Nach vielen Versuchen ist es dem Verein gelungen im Rahmen von ERASMUAS +ein neues Projekt zu starten. "Kreativität und Kunst brauchen Ideen und Fertigkeiten"
Beteiligte Vereine
-Lienzer Sängerbund von 1860, Österreich
- Eurocultures Corbieres, Frankreich
Es ist uns gelungen in allen 3 Ländern Künstler zu finden, die ihr an Tradition und Region orientiertes künstlerisches Schaffen vorstellen und den Teilnehmern vermitteln.
Es reicht von Goldschmiedearbeiten, Holzbildhauerei, Metallskulpturen bis Textilkunst.
Durch Corona-Einschränkungen konnten wir erst im Juli beginnen.
Vom 19.07 - 21.07 fand in Erfurt unser Vorbereitungstreffen statt.
Mitglieder aller 3 Vereine traffenn sich, um die Veranstaltungen in den 3 Ländern zu planen.
So konnrten wir unser erstes Treffen im Oktober 2021 in Albas durchführen.Im Mittelpunkt stand die Metallkunst. Wir trafen mehrtere Künstler, besichtigtenihre Werkstätten und konnten selbst Objekte gestalten.
Im Februar 2022 war das zweite Treffen in Lienz.Diesmal stand die Arbeit mit Holz im Mittelpunkt.Wir konnten mehrere Holzbildhauer besuchen und ihre Arbeit kennenlernen.Ein Höhepunkt war der Atelierbesuch bei Jos Pirkner, dem Architekten von Red Bull.
Im Oktober 2022 findet unser Abschlusstreffen in Erfuirt statt.Die Arbeit mit Email steht diesmal im Mittelpunkt. Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit in den Künstlerwerkstätten Erfurt, für sich Schmuckstück zu gestalten.
Auch im Jahre 2023 konnten wir einige Veranstaltungen und Treffen organisieren:
15.02.23 Treffen mit Lienzer Sängerbund in Lienz
06.4.23 Lesung mit Gudrun Meise, Vizepräsidentin Euroculture en Corbieres, in Kassel.