Projekte und Förderer

EU Künstleraustausch in Thüringen gestartet

Im Zunftraum der Handwerkskammer Erfurt ist das EU-Erasmus-Projekt „Kreativität und Kunst“ mit Künstlern aus Deutschland (alle aus Thüringen), Österreich und Frankreich gestartet. Initiator und  Projektkoordinator ist der in Elxleben im Landkreis Sömmerda ansässige Thüringer Verein PATT e.V. Performance Art Theaterproduktion.Österreich ist durch den Tiroler Lienzer Sängerbund, Frankreich durch den Kulturverein „Eurocultures en Corbieres“ vertreten.„Drei Partnerländer, drei Jahre Künstlerbegegnung mit europäischem Schwerpunktprogramm, mit gemeinsamen Workshops und Veranstaltungen, mit dem Ziel, nachhaltige europäische Partnerschaft aufzubauen und zu vertiefen“ – so brachte der PATT-Vorsitzende Volker Thieme das Erasmus-Programm auf den Punkt.Die Thüringer Europaabgeordnete Marion Walsmann eröffnete mit einem europapolitischen Grußwort die Kick Off- Veranstaltung. Ihre zentrale Botschaft: Bauen wir das Europa der Bürger, stärken wir die Grundwerte der EU, bauen wir bürokratische Hindernisse ab.
Mit einer Besichtigung und einem Workshop der Projektvertreter aus den drei Partnerländern in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt endete die dreitägige Kick-Off-Veranstaltung. „Über die Brücke der Kunst findet Europa am besten zu einer gemeinsamen nachhaltig wirkenden Identität. Ich freue mich, Mitglied der Thüringer Erasmus-Delegation zu sein“, mit diesen Worten verabschiedeten die Leiterin der Kunstwerkstätten Mandy Rasch und die Projektkoordinatorin Rita Thieme-Perdelwitz die Gäste aus Österreich und Frankreich.